29. ILIAS-Entwicklungskonferenz, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

An der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg fanden vom 14. bis zum 16. März 2018 die Entwicklungskonferenz, die Mitgliederversammlung des ILIAS open source e-Learning e.V. und einige Special-Interest-Group-Treffen (Performance, Portfolio und Recht) statt.

Neben Berichten über die vergangene Testphase für Version 5.3, dem erfolgreichen Abschluss der Online-Hilfe für 5.2 und die Arbeiten des Technical Boards,  wurde auch ein kleiner Ausblick auf angestrebte Features für Version 5.4 gewährt. Teils werden noch Gelder gesucht.

Für Version 5.4 wird der Feature Freeze auf Ende April 2018 verschoben. Das Release ist für Mitte März 2019 geplant. Grund für den veränderten Entwicklungszyklus sind das Sommerloch und die Neujahrspause.

Die HfH und die Univesität Bern möchten ILIAS strukturiert auf Accessibility prüfen lassen und suchen noch Kooperationspartnerinnen und -partner. Bei Interesse melden Sie sich bei Reto Schürch (HfH).

Einige der ILIAS-Objekte sind so mächtig geworden, dass ein bis zwei Maintainer*innen für sie zu wenig sind. Aufgrund dessen sollen das Test-Objekt und der Kurs auf «Aufteilbarkeit» analysiert werden. Für die Kursanalyse werden ebenfalls noch Finanzen gesucht.
Das Verteilen der Arbeitslast auf mehrere Personen soll sich positiv auf Bugfixes, Feature-Umsetzungen und die Ersetzbarkeit von Personen auswirken.

Das bestehende Maintainingmodell wird im Technical Board seit längerem diskutiert. Daraus entstehende Massnahmen werden den Verein noch länger beschäftigen.

Kurz wurde der Stand des Grossprojekts «General Layout and Menu Revision» skizziert und die Haupt- und Nebenprojekte aufgeführt. Da es unser aller ILIAS-Nutzung massgeblich beeinflussen wird, sollte die Möglichkeit der Diskussion in den einzelnen Projekten unbedingt genutzt werden.

Thema war auch die anstehende DSGVO/EU-Datenschutz-Grundverordnung, welche sich auch auf Schweizer Installationen auswirken wird. In der Special-Interest-Group «Recht & E-Learning» können dazu Informationen bezogen werden. (Account und Beitritt erforderlich)

Preisvergabe

Fürs Finden und Melden der meisten Verstösse gegen die Entwicklungsguidelines im ILIAS-Code wurde der «Dicto-Award» in diesem Jahr an Alexander Killing (leifos GmbH) vergeben. Herzliche Gratulation!

Nächste bekannte Daten

  • 5. September 2018 – Entwicklungskonferenz an der HSLU in Luzern
  • 6. und 7. September 2018 – ILIAS-Konferenz an der HSLU in Luzern
  • 13. März 2019 – Beiratssitzung an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen in Köln (FHöV NRW)
  • 14. März 2019 – Entwicklungskonferenz an der FHöV NRW in Köln
  • 15. März 2019 – Mitgliederversammlung des ILIAS open source e-Learning e.V. an der FHöV NRW in Köln

Informieren Sie sich über die gängigen Kanäle und nehmen Sie teil!

Ein Gedanke zu „29. ILIAS-Entwicklungskonferenz, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert