ILIASuisse auf ilias.de

Die ILIASuisse-Community ist neu auch als Gruppe auf ilias.de vertreten:
Zu den Regionalgruppen

Mit dem Blog und der bisherigen Mailingliste fand bislang eher eine Einwegkommunikation statt. Das soll sich ändern. Durch ein Forum haben wir deshalb eine Möglichkeit zur Diskussion geschaffen.

Im Forum können beispielsweise Projekte gestartet, Feature-Funding gesucht oder an den ILIASuisse-Treffen angerissene Diskussionen weitergeführt werden.

Die Mailman-Mailingliste wird durch die Gruppenmailfunktion auf ilias.de abgelöst. Daher: Bei Interesse bitte beitreten!

Neuer Vorstand

Nachdem der bisherige zweite Vorsitzende und der Schatzmeister, Werner Willi und Volker Reuschenbach, nicht mehr kandidierten, wählte die Mitgliederversammlung des ILIAS open source e-Learning e.V. am 16.3.2018 den neuen Vereinsvorstand:

  • 1. Vorsitzender: Dr. Norbert Bromberger (Qualitus GmbH)
  • 2. Vorsitzender: Martin Studer (studer + raimann ag)
  • Schatzmeister: Thomas Schroeder (Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen)

Herzliche Gratulation!

Mit der Wahl zum zweiten Vorsitzenden, gab Martin Studer sein bisheriges Amt als Beiratsvorsitzender auf. Der vakante Sitz wird bis zur nächsten ordentlichen Wahl von David Boehringer übernommen.

Andere Gremien wurden nicht verändert.

Rückblick ILIAS-Konferenz 2016

Ein ausführlicher Rückblick und optische Eindrücke zur Konferenz finden sich im offiziellen ILIAS-Blog auf ilias.de.

Videoaufnahmen einiger Präsentationen

Community Award 2016

Der diesjährige Community Award ging an David Boehringer von der Universität Stuttgart.
Besonders hervorgehoben wurden seine Erfolge, Gelder für notwendige ILIAS-Entwicklungen aufzutreiben und die Community «ILIAS-Süd» aufzubauen.

Gratulation!

Entwicklungskonferenz 2017

Am 9. März 2017 (Do) finden die nächste Entwicklungskonferenz und am 10. März 2017 (Fr) die Mitgliederversammlung des ILIAS open source e-Learning e.V. an der FH Aachen statt.

Internationale ILIAS-Konferenz 2017

Für die nächste grosse Konferenz treffen wir uns am 14. und 15. September 2017 (Do/Fr) in Freiburg im Breisgau (D) an der Albert-Ludwigs-Universität. Die Entwicklungskonferenz findet mittwochs statt, am am 13. September 2017.

Wer Interesse an bestimmten Special Interest Groups («SIGs») hat, sollte sich darüber informieren, ob diese am 12. September 2017 ebenfalls ein Treffen organisieren.

SIG-Treffen am 25. März 2015

Liebe ILIASuisse-Mitglieder

Am 25. März 2015, am Tag vor der Development Conference, finden in Bern vier SIG-Treffen statt:

  • SIG E-Assessment
  • SIG E-Portfolio
  • SIG Performance
  • SIG Refactoring

Bei allen SIGs sind noch Plätze frei. Bei Interesse: Registriert euch für die SIG-Meetings, sowie für den Social Event und den Lunch:

http://www.ilias.de/docu/goto_docu_svy_4504.html

We are looking forward to see you in Bern

Hansjörg, Yvonne, Timon

Meeting Videoannotationstool

Am 29. April 2014 treffen sich die Institutionen, welche das Videoannotationstool nutzen, in Bern. Ziel dieser Sitzung ist, einen Einblick zu erhalten wie das Videoannotationstool in Schweizer Hochschulen genutzt wird.

Bedingungen für die Nutzung dieser Videoannotations-Funktionalität:

  • SWITCHcast-Kunde
  • ILIAS SWITCHCast Plugin installiert

Weitere Infos

Eckdaten des Treffens

Datum: 29. April 2014, 10:00 Uhr
Ort: Bern, Fabrikstrasse 8, vonRoll-Areal, 2 Stock, iLUB, Treffpunkt vor dem iLUB Büro A209.
Beamer, Kaffee und Hahnenwasser sind vorhanden.

Die Uni Lausanne, Uni Bern, Uni Freiburg und die PH Zürich werden je Präsentation vorbereiten und zusätzlich mit „Live“-Dokumenten (z.B. Online-Demo, Bildern von annotierten Videos, Exporten, Anleitungen für Videoannotation, Arbeitsaufträgen, XML-Files von Etikettensets, Anleitung für iVT-Raumeinrichtung) ergänzen:

  • Anzahl Kurse, teilnehmende Studierende und hochgeladene Videos an der Institution
  • Thematische Einordnung
  • Ziele und didaktische Arrangements (iVT und/oder AAV)
  • Erfahrungen: Stärken, welche Schwierigkeiten
  • Weitere geplante Aktivitäten

An diesem Treffen können noch weitere Personen teilnehmen, um so einen Einblick in die Nutzungsarten dieser Tools zu erhalten. Eine E-Mail an lauener@ilub.unibe.ch genügt.

Design-Revision

Die «Design Revision» wird eine interessante Entwicklung in ILIAS 4.5. Matthias Kunkel (Geschäftsführer ILIAS e.V.) schreibt: «In der Tat beschäftigen wir uns gerade mit einer Neugestaltung der Icons in ILIAS. Wobei wir auch eine Lösung suchen, mit der wir langfristig und angesichts immer neuer Funktionen zurecht kommen. Ein solcher neuer Style muss generell für ILIAS funktionieren und sollte nicht durch die CI einer Institution beeinflusst sein.»

Matthias will an der Development Conference in Münster einen ersten Vorschlag ins Feature-Wiki stellen, und in Münster selbst will er das vorläufige Konzept vorstellen und diskutieren. In seiner E-Mail lud Matthias Kunkel uns ein, am Diskussionsfindungsprozess teilzunehmen. Wir haben dies wahrgenommen, und ein neues Flat-Design entworfen.

Design Revision im Feature-Wiki

Wir freuen uns über weitere Diskussionen direkt im Wiki. Anregungen nehmen wir auch unter info@ilub.unibe.ch entgegen.

Online-Hilfe sucht Redakteurinnen und Redakteure

Im Dezember beginnt die Schreibsaison der Online-Hilfe für ILIAS-Version 4.4. Es werden dafür dringend weitere Redakteurinnen und Redakteure gesucht, die E-Learning selbst schon erfolgreich eingesetzt haben.

Zeitrahmen

  • Zeithorizont: Dezember 2013 bis April 2014
  • Absolvierung einer Schulung in Technischem Schreiben (6 h plus Reisezeit)
  • 10 Skypemeetings à 1 h (14 d-Rhythmus)
  • 20 h Schreibarbeit oder Qualitätssicherung

Es handelt sich also um eine Mitarbeit von ca. 36 Stunden. Interessierte melden sich bei Alexandra Tödt: toedt@leifos.com

Wer gerne etwas für die Online-Hilfe täte, selbst aber keine Zeit findet, kann dem Verein unter dem Stichwort «Online Hilfe» eine kleine Zuwendung machen.

Stay tuned!

Um auf dem Laufenden zu bleiben, was in der ILIAS-Community gerade Thema ist, gibt es diverse Kanäle. Da wäre beispielsweise die offizielle Projekt-Website ilias.de, die auf der Frontseite mit den Daten der kommenden Veranstaltungen wirbt, aber auch das Feature-Wiki, die User-helfen-User-Foren und die Vereinsgeschäfte beinhält.

Zudem gibt es von einigen Regionalgruppen Websites oder Blogs wie diesen hier, wo für Projekte geworben und Termine bekannt gegeben werden. Unser ILIASuisse-Blog kann übrigens bequem über RSS-Feed abonniert werden.

Manche Community-Mitglieder tauschen sich über Twitter oder auf Xing und Google+ aus.

Sehr aktiv ist die ILIAS-Gruppe in Facebook (Account vonnöten). Ganz frisch sind die öffentlich zugängliche ILIAS-Fanseite und die Vereinsseite auf Google+ .

Die offiziellen Mailinglisten erstrecken sich über folgende Interessensbereiche:

  • Development
  • E-Assessment
  • Hochschulen
  • Regionalgruppen

Treffen, wie die ILIAS- und die Development-Konferenz oder auch jene der Regionalgruppen sind weitere Bedürfnis- und Aktions-Fundgruben.

Fakt ist, dass es zahlreiche Möglichkeiten gibt, auf dem Laufenden zu bleiben und sich mit anderen Community-Mitgliedern beispielsweise für gemeinsame Projekte kurz zu schliessen.

Sollte es weitere Kanäle geben, können diese gerne als Kommentar ergänzt werden.