25. ILIAS-Entwicklungskonferenz, Hochschule Bremen

Die 25. ILIAS-Entwicklungskonferenz fand am 3. März 2016 an der Hochschule Bremen am Zentrum für Informatik und Medientechnologien (ZIMT) statt.

Die Entwicklungskonferenz war sehr rege besucht und es zeigte sich einmal mehr wie die ILIAS-Entwicklung Jahr für Jahr umfassender wird. Die Auslieferung von ILIAS 5.1 wurde pünktlich mit über 3’000 durchgeführten Testcases kurz vor Weihnachten ausgeliefert.

Matthias Kunkel, Geschäftsführer ILIAS e.V. führte engagiert und zielführend durch den Tag.


Fabian Schmid
, Head of Development ad Interim, erläuterte das Konzept der Benutzerzusammenführung.

Bei einer Umsetzung dieses Konzepts wäre es möglich Mehrfach-Accounts von Benutzern zusammenzuführen. Zusätzlich erläuterte Fabian Schmid die Möglichkeit, dass in ILIAS Benutzeraccounts und Personenstammdaten zukünftig voneinander getrennt werden könnten und auf diese Weise eine Person über mehrere Accounts verfügen könnte. In Kursen, Gruppen, usw. würden somit zukünftig Personen und nicht mehr Accounts eingeschrieben werden: Multiple Accounts for a User

Richard Klees, Concepts and Training GmbH, fasste die Arbeit der SIG Refactoring im letzten Jahr zusammen. Neben der Einführung des Continous Integration Servers (siehe auch Master Thesis von Oskar Truffer, studer + raimann ag) erläuterte er kurz das Vorhaben, ILIAS durch einen Depandency Injection Container auszustatten
Im Januar traf sich die SIG mit der Kitchen Sink Group, um die Arbeiten zur Vereinheitlichung der ILIAS Oberfläche gemeinsam anzugehen. Auf der Seite der SIG soll nun ein zentrales UI Framework eingeführt werden.

Timon Amstutz, Universität Bern, erläuterte den Status des Projekts Kitchen Sink. Das Kitchen Sink-Projekt soll zukünftig eine Sammlung von sämtlichen UI-Elementen in ILIAS bieten. Bei sämtlichen dieser UI-Elementen soll beschrieben werden, wie diese in ILIAS eingesetzt werden sollen. Das Projekt ist auf folgender Seite beschrieben: Projekt Kitchen Sink

Das Kitchen Sink-Projekt umfasst mittlerweile ein 160-seitiges Dokument.

Sehr eindrücklich war Timon Amstutz‘ Präsentation bezüglich der Möglichkeit, das ILIAS-Erscheinungsbild direkt über ein Konfigurationsmenü komplett anzupassen. Bis dies im ILIAS-Kern einmal möglich sein wird, wird noch einiges an Arbeit geleistet werden müssen.

Colin Kiegel, Qualitus GmbH, stellte die Tätigkeiten der SIG Performance vor. Dieses Jahr war einer der Schwerpunkte die Umstellung auf PHP 7. Ebenfalls sehr spannend ist das Projekt, welches automatisiert und kontinuierlich Performance-Tests macht.

Die umfangreichen Tätigkeiten der SIG E-Assessment wurden von Sven Slotosch, Universität Freiburg und Stefanie Zepf, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg vorgestellt. Beispielsweise soll es zukünftig möglich sein, beim ILIAS-Test mehrere Fragen auf einer Seite zu platzieren.

Fabian Schmid informierte dann über die Massnahmen zu PHP 7 und das laufende Crowd-Funding-Projekt für die Umsetzung der für ILIAS wichtigen Massnahmen.

Fred Neumann, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, stellte eine Möglichkeit vor wie die PDF-Generierung in ILIAS, welche derzeit bei den einzelnen Modulen separat implementiert ist, zukünftig zentral über einen gemeinsamen Service umgesetzt werden könnte.

Alexandrea Tödt, leifos GmbH, stellte die Arbeiten der Online-Hilfe vor. Auch in diesem Jahr wurde viel Arbeit für die Online-Hilfe investiert. Zudem stellte Alexandra Tödt die Projekte , Learning Communities und , Open Badges vor.

Per Pascal Grube, Universität Stuttgart, erläuterte die Problematik bezüglich Freiheiten der Content-Erstellung versus Sicherheit – Stichwort XSS.

Weitere Themen

  • Revision of Competence Management,
    Oliver Samoila, Hochschule Ostwestfalen-Lippe & Helmut-Schmidt-Universität
  • Taxonomies for Random Tests
    Fred Neumann, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Relative Links
    Fred Neumann, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Optimierte Kursanmeldung per Algorithmus
    Fred Neuman, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • SIG Mathe und ILIAS
    Marko Glaubitz, Universität Freiburg
  • App ILIAS Lernorte,
    Marko Glaubitz, Universität Freiburg
  • LiveVoting,
    Fabian Schmid, studer + raimann ag

2 Gedanken zu „25. ILIAS-Entwicklungskonferenz, Hochschule Bremen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert