ILIASuisse-Treffen in Kreuzlingen: ein Rückblick

Am 1. Juli 2015 wurde das ILIASuisse-Treffen an der PHTG in Kreuzlingen erfolgreich mit rund 20 Personen durchgeführt. Die thematische Ausrichtung bewegte sich dieses Mal stärker in Richtung Umsetzung didaktischer Szenarien unter ILIAS.

Beiträge

Prof. Dr. phil Thomas Merz (Prorektor Forschung und Wissensmanagement, PHTG)

Fragen und Herausforderungen im Medienbildungsbereich – ein Überblick

Thomas Merz gab uns zunächst einen übergeordneten Einblick zur Institution PHTG, ihr Angebot und ihre Zusammenarbeit mit der Universität Konstanz. Anschliessend zeigte er in einem kurzen Abriss die Fragen, Chancen und Herausforderungen im Zusammenhang mit (digitalen) Medien in unserem Alltag.

Dr. Alexander Schroeter (Dozent für Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung, IVP NMS Bern)

BNE virtuell – ein Beispiel eines virtuellen Semesterkurses unter ILIAS

Alexander Schroeter gab einen Einblick in ein selbst entwickeltes ILIAS-Lernmodul zum Bereich BNE. Anhand dieses Beispiels wurde deutlich, dass sich beispielsweise die Anforderung, sich in der Diskussion mit einer komplexen Frage auseinander setzen zu können, nicht ohne weiteres nur durch virtuelle Lernumgebungen lösen lässt.

Prof. Dr. phil Markus Matthys (Hochschule für Heilpädagogik, Zürich)

E-Learning-Konzept und ein Beispiel eines Lernmoduls unter ILIAS

Markus Matthys präsentierte uns zunächst, wie an der HfH mit der Konzeption neuer E-Learning-Angebote umgegangen wird. Auf diese Weise wird dafür Sorge getragen, dass a) alle relevanten Stellen informiert und b) Qualitätsanforderungen an diese Lernangebote eingehalten werden. Danach erhielten wir Einblick in ein umfassendes ILIAS-Lernmodul, welches nach diesem Verfahren entwickelt wurde. Es wird im Herbstsemester zum ersten Mal zum Einsatz kommen.

Unterlagen zu diesem Beitrag: Präsentation (PDF), Ablauf Umsetzung von E-Learning-Inhalten an der HfH (PDF), Anforderungen an E-Learning an der HfH (PDF)

Fabian Schmid (studer + raimann ag, Bern)

Location-based-learning  – virtuelle Lernorte

Fabian Schmid gewährte Einblick in ein ILIAS-Feature, das ortsbezogenes Lernen organisiert. Anhand der Hohenheimer Lernorte als Beispiel wurde uns in einer kurzen Filmpräsentation gezeigt, wie die Navigation über mobile Endgeräte aussieht und was es dazu braucht, um solche digitalen Lernräume einzurichten. Die gesamte Hohenheimer Hochschul-App wird mittels des Open Source- Framework „Ionic“ neu geschrieben. Die App fungiert als Middleware zu anderen Applikationen, sie kann daher für die eigene Institution oder Firma angepasst werden. Der Lernorte-Anteil lässt sich abkoppeln.

Ein Aufruf von Timon Amstutz (iLUB, Bern): Damit die Sammlung für die Umsetzung mittels „Kitchen Sink“ möglichst vollständig wird, ist er resp. iLUB auf nicht-gestreamline-te Inhalte/Screens angewiesen. Timon Amstutz resp. iLUB für diesen Zweck bitte solche Inhalte zukommen lassen!

Die Kollegen von Skyguide (Dübendorf) haben eingewilligt, die Organisation eines nächsten Treffens zu prüfen. Hierzu im Voraus herzlichen Dank – eine definitive Klärung der Frage wird im Herbst/ Winter 2015 nötig.

Wir danken allen Beteiligten herzlich für die spannenden Beiträge und den Austausch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert