ILIASuisse November 2014: Rückblick

Das ILIASuisse-Treffen 2014 in Luzern hat erfolgreich mit 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stattgefunden.

Ich danke euch allen herzlich für eure spannenden Präsentationen und für eure Teilnahme am Event. Insbesondere danke ich Frau Susanne Manz vom Kantonsspital Luzern und Herrn Christian Sprenger von der Schindler AG/PORT Technologies für die spannenden Einblicke, Little Mela und Werner Willi für die Mithilfe bei der Organisation und Marco Sommer für die Mithilfe zur Durchführung des Events.

Die PHTG hat eingewilligt, die Organisation eines nächsten Treffens zu prüfen. Auch hierzu schon mal vielen Dank – eine definitive Klärung der Frage wird im 2015 nötig.

Präsentationen

Christian Sprenger:
ILIAS Forward – Training im Schindler PORT Transit Management

Susanne Manz:
E-Learning am Luzerner Kantonsspital mit ILIAS

Simon Moor:
ILIAS-Hosting an der Hochschule Luzern 

Peter Hofer:
ILIASuisse November 2014: Einführung

Statements und Themen

Von der PH Zürich stehen zwei neue Plug-Ins zur Verfügung, mit denen sich in Tests und Umfragen zusätzliche, rein informative Seiten einfügen lassen. Mit diesen Seiten können Informationen zwischen den Fragen vermittelt werden – zur Vorbereitung der nächsten Frage, zur Strukturierung des Ablaufs oder sonstiger Art. Die  Ansprechperson für Fragen zu den Plugins und zum Bezug ist Werner Willi.

In ILIAS gibt es heute den Seiteneditor mit der Blockstruktur und verschiedenartig konfigurierte Rich-Text-Editoren. Eine einheitliche Strategie für diese Editoren zu finden, ist schwierig. Die Diskussion dreht sich unter anderem um die Frage, ob ein Rich-Text-WYSIWYG-Editor um eine Blockstruktur erweitert oder ob der Blockeditor um einfacher zu bedienende WYSIWYG-Elemente erweitert werden sollte. Pascal Schmitt und Timon Amstutz lancieren eine Machbarkeitsstudie, die die grundsätzlich möglichen Wege untersuchen und aufzeichnen sollen. Impulse hierzu sammeln und koordinieren gerne Pascal Schmitt und Timon Amstutz. Es wäre gut, wenn das Thema an der Development-Konferenz am 26. März 2015 in Bern weiter bearbeitet werden könnte.

ILIAS 5.0 enthält eine Bootstrap-Integration, bei der viele der Standard-LESS-Variabeln verwendet werden. Die Integration von Bootstrap ist jedoch in der Breite und Tiefe noch unvollständig. Um noch mehr Standardmaterial von Bootstrap zu verwenden und auch um die Integration noch tiefer durchzuführen, sind viel Arbeit und Finanzierung notwendig. Impulse hierzu koordinieren gerne Timon Amstutz und Fabian Schmid.

Der Vorstand arbeitet im Moment an…

  • der Regelung des Bugfixing-Prozess in Zusammenarbeit mit den Service-Providern und Vereinmitgliedern.
  • der Qualitätssicherung im Test und Assessment Objekt gemeinsam mit der SIG E-Assessment.
  • ILIAS 5 macht grosse Fortschritte bei der Integration von Bootstrap.
  • Zur Optimierung der Test-Prozesse wird für das Management der Test-Cases «Test-Rail» eingeführt.
  • der Vorbereitung der ILIAS Konferenz in Dortmund 9./10. September 2015; gesucht wird ein/e Keynote-Speaker/in.
  • der Haushaltsplanung 2015.

Fotos

IMG_4802 Kopie IMG_4805 Kopie IMG_4806 Kopie

 

3 Gedanken zu „ILIASuisse November 2014: Rückblick“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert